Unser Schülerkiosk im Rahmen der Berufsorientierung
Das Schülerkiosk wird geleitet von Herrn Zimmermann.
Diese Kompetenzen sollten die Mitarbeiter des Schülerkiosks mitbringen/aufbauen:
Kompetenz: Durchhaltevermögen
Tätigkeiten/Aktivitäten: Schüler „verpflichten“ sich zur Mitarbeit für 1-2 Schuljahre
Kompetenz:Selbstständigkeit
Tätigkeiten/Aktivitäten: Schülerkiosk vorbereiten, Brötchen vorbereiten, abrechnen, Warenbestand aufnehmen, putzen, einkaufen,…
Die Schüler arbeiten während den Pausen meistens ohne Aufsicht durch Lehrer. Sie kontrollieren sich gegenseitig.
Kompetenz: Ordentlichkeit
Tätigkeiten/Aktivitäten: Schülerkiosk putzen, Arbeitsmittel reinigen und sauberhalten, Hygieneregeln einhalten, Arbeitsabläufe sauber ausführen
Kompetenz: Konzentrationsfähigkeit
Tätigkeiten/Aktivitäten: Bei der Abrechnung dürfen keine Fehler unterlaufen, trotz Gedränge in den Pausen dürfen sich die Schüler nicht ablenken lassen z.B. beim Brötchen herrichten, kassieren, etc.
Kompetenz: Kommunikationsfähigkeit
Tätigkeiten/Aktivitäten: Absprachen im Team (3-4 Schüler), Umgangsformen mit den Schülern (Kunden), Austausch mit den Lehrkräften (Hr. Herko, Hr. Rommel), Unzufriedenheit ausdrücken können z.B. über Missstände, Konflikte etc.
Kompetenz: Konflikt- und Kritikfähigkeit
Tätigkeiten/Aktivitäten: Angemessener Umgang mit unfreundlichen Schülern, Kritik von Lehrkräften, Konflikte innerhalb des Teams
Kompetenz: Teamfähigkeit
Tätigkeiten/Aktivitäten: Reibungsloses Arbeiten in der Gruppe, gemeinsames Planen und Absprechen von Tätigkeiten
Kompetenz: Hilfsbereitschaft
Tätigkeiten/Aktivitäten: Sich gegenseitig unterstützen z.B. beim Kassieren, Geld nachzählen, bei der Abrechnung helfen.
Kompetenz: Arbeitsmanagement
Tätigkeiten/Aktivitäten: Abläufe planen, Tätigkeiten verteilen (Wer macht wann was?),…
Kompetenz: Bezug zur Berufswahl:
Tätigkeiten/Aktivitäten: Die Schüler „bewerben“ sich, sie unterschreiben einen Arbeitsvertrag, sie bekommen „Lohn“, also Brötchen und Getränk umsonst. Sie müssen Arbeitszeiten einhalten