Ganztagsschule

Die Grundschule wird als Ganztagesschule in Wahlform geführt, d.h. die Eltern haben bei der Anmeldung die Möglichkeit, ihr Kind entweder für den Ganz- oder Halbtag an der Neumattschule anzumelden.

Ganztagesschule
  • Unterrichtszeiten:
    Halbtag:
    Montag-Freitag von 8.00 bis 12.30 Uhr.
    In der Jahrgangsstufe 2, 3 und 4 haben die Schüler und Schülerinnen einmal in der Woche Nachmittagsunterricht. Dieser Nachmittagsunterricht findet von 14.30 bis 16.00 Uhr statt.
    Ganztag:
    Montag – Donnerstag: 8:00 – 16:00 Uhr
    Freitags: 8:00 – 12:30 Uhr
  • Die Stadt Lörrach bietet über die Schulkindbetreuung eine zusätzliche Betreuung für Eltern und Kinder an. Die Schulkindbetreuung findet Montag-Donnerstag von 7.00-8.00 Uhr und 16.00-17.00 Uhr, sowie Freitag von 7.00-8.00 Uhr und 12.30-17.00 Uhr statt. Die Anmeldung zur Schulkindbetreuung ist verbindlich und kostenpflichtig für ein Schuljahr.
  • Lernzeiten: Ganztageskinder bearbeiten ihre Hausaufgaben in den täglichen Lernzeiten und werden dabei von einer Lehrkraft betreut.
  • Mittagspause: Mit dem Angebot eines warmen Mittagessens (siehe Mittagessen) und gemeinsamer offener Freizeit (Fußball, Basketball, Tischkicker, Tischtennis und Pausenhofspiele)
  • kostenlose Kursangebote des SAK (Sozialer Arbeitskreis e.V.) in den Bereichen Sport, Handwerk und Kunst
  • moderne Räumlichkeiten für den Ganztagesbereich (neue Sporthalle und moderne Mensa, Lernzentrum, Spielothek, Ruheraum, Schülerbibliothek, Atelier, Fitnessraum)