Entstehung

Die Idee, das Streitschlichterprogramm an der Neumattschule einzuführen, ging aus dem Arbeitskreis – Anti – Mobbing hervor. Im Schuljahr 2009/2010 fand ein Pädagogischer Tag zum Thema: Streitschlichtung statt. Im Schuljahr 2010/2011 startete die Streitschlichterausbildung als Pilotprojekt mit 8 SchülerInnen aus der Jahrgangsstufe 8. Die SchülerInnen haben sich gezielt für die Streitschlichterausbildung beworben und wurden in einem Bewerbungsverfahren ausgewählt. Die Ausbildung erfolgte im Blockseminar in der Jugendherberge Breisach während des 2. Schulhalbjahres 2010/2011. Nach den Osterferien 2011 konnten die Streitschlichter das erste Mal eingesetzt werden. Das Streitschlichterprogramm ist seit dem Schuljahr 2010/2011 zum festen Bestandteil der Gewaltprävention an der Neumattschule geworden.

Inhalte und Ziele

Das Streitschlichterprogramm weist zwei wesentliche Schwerpunkte auf: die Ausbildung der SchülerInnen zu Streitschlichter/innen und die Durchführung von Streitschlichtungen im schulischen Alltag. Der praktische Einsatz ist nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung befristet auf ein Jahr. Die Adressaten der Streitschlichter Ausbildung sind SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8. Das Ziel der Streitschlichterausbildung ist es die SchülerInnen in ihren sozialen Kompetenzen, wie beispielsweise der Konfliktlösekompetenz, der Verbalisierungsfähigkeit und der Eigenwahrnehmung zu stärken. Streitschlichtung stellt einen Beitrag zur Schulentwicklung mit dem Ziel der zwischenmenschlichen Klimaverbesserung an unserer Schule dar. Die StreitschlichterInnen nehmen bei einer Streitschlichtung die Funktion als unparteiischer Dritter ein. Sie sollen zwischen zwei Konfliktparteien unterstützend und vermittelnd wirken. Ziel der StreitschlichterInnen ist es nicht einen Schiedsspruch zu fällen oder die Schuldfrage zu klären. Sie helfen den Streitenden gemeinsam eine Lösung des Problems zu entwickeln, mit der die Streitparteien einverstanden sind. Die Übereinkunft wird in einem Vertrag dokumentiert und von allen Beteiligten unterschrieben. Die Streitschlichtung stellt ein freiwilliges Angebot für SchülerInnen dar. Begleitet werden die Streitschlichter von einer dreiköpfigen Gruppenleitung. Diese setzt sich aus Frau Geitlinger (SAK-Schulsozialarbeiter), Herr Rommel (Lehrerin) und Frau Kramer (Caritas-Schulsozialarbeit) zusammen.

Ansprechpersonen an der Neumattschule

Frau Ulrike Kramer (Caritas-Schulsozialarbeit), Herr Martin Rommel (Lehrer) und Frau Geitlinger (SAK-Schulsozialarbeiter).

Telefon: 07621-84418                                  e-mail: neumattschule@loerrach.de